Freitag, 11. Februar 2011

Noch schnell ein paar Cupcake Fotos

und dann wars das für Heute!

Hier kommen meine gesammelten Werke:

Diese hab ich zum Abschied für die Kita gemacht.


Für die drei Erzieherinnen gab es je einen mit Krone

 Hier kam mein selbstgemachter Glitter zum einsatz welchen man ganz leicht aus Gelatine, Wasser und Farbpaste machen kann.

Ich versuche es ja immer wieder mit den Blüten;)

Hmmm die waren lecker! Das Rezept gibt es im CK oder auf Linas Cupcake Blog

 Mein erster Versuch Rosen zu spritzen




 Mein Avatar bei CK und im Torten Talk;)
Und morgen zeige ich euch meine nächsten Blütenversuche (wenn es denn was wird;))

Für meine Mama zum Geburtstag

Ich habe schon seit längerem alle möglichen Ausstecher für Blüten und Blätter, jedoch konnte man meine Versuche die ich bis jetzt gemacht hatte nur in den Müll werfen. Die Ähnlichkeit zu Blüten konnte man leider nur erahnen.

Für meine Mutter wollte ich es nochmal versuchen und als ich die Blütenpaste holte fiel mir das Bild auf der Verpackung auf. Auf dem Bild waren viele Blüten abgebildet, unter anderem auch Mohnblüten.

Ich liiiieeebe Mohn und dachte ich versuch es einfach mal.

Ohne Anleitung und mit Rosenausstechern in 2 verschiedenen Größen bewaffnet fing ich an zu basteln und es hat gekappt!!!

Ich muss zugeben das ich schon ein bissl stolz bin. Die Callas finde ich jetzt nicht soo gut aber ich dachte es wären die Lieblings Blumen meiner Mutter.

Falsch! Denn als ich dann an ihrem Geburtstag bei ihr war stellte sich heraus das auch sie Mohnblumen liebt.

Eben hab ich schonmal die 3 fache Menge Blütenpaste gemacht deren Rezept ich von Monikas tollem Blog habe. Morgen werden dann Rosen und Orchideen geübt;)

So und hier ist meine neueste Motito


Meine erste Nackidei-Torte

Ich weiß nicht ob ich das Bild meiner ersten Nackidei-Torte hier zeigen darf, also geb ich euch mal den Link und ihr könnt sie euch im CK anschauen;)

Hier ist Er bzw. Sie;)

Guuut im nachhinein weiß ich ja das die Brüste etwas tief hängen und auch nicht gleich Groß sind aber wenn man nur so ne braune Pampe vor sich hat ist es echt schwer.

Die nächste Nackidei-Torte ist auf jeden Fall für Ende Februar geplant, diesmal aber ein Männchen;)

WILD THINGS!!!

Im Torten Talk gibt es eine tolle Anleitung wie man ein Leo Muster in den Fondant bekommt und das wollte ich auch unbedingt mal versuchen.

Da kam mir die Idee eine wilde Torte für eine Freundin zum Geburtstag zu machen.

Für die untere Etage plante ich ein Zebra Muster was wie ich finde auch sehr gut aussah. Für das Leo Muster auf der 2. Etage rollte ich weißen Fondant nicht allzu dünn aus, machte mir aus pinkem Fondant eine "Wurst" und diese umhüllte ich mit Lila Fondant. Aus dieser dicken "Wurst" schnitt ich ca. 1cm dicke Scheiben ab, legte sie auf den weißen Fondant (mit genügend Abstand) und rollte ihn zum Schluss auf die gewünschte Größe aus.

Leider sind die Leo Flecken doch recht in die breite gegangen aber naja. Zum guter letzt noch ein paar Perlen für den Abschluss und Nr. 6 war fertig für den Transport.

Die Boxer-Torte

Nachdem ich die erste Torte hinter mich gebracht hatte, hatte ich keine Lust mehr aber ich musste nochmal ran.

Für die Boxer-Torte hab ich mir wieder eine Silhouette aus dem www gesucht, dazu noch ein paar Spielkarten und noch schnell ein paar Perlen gerollt, fertig;)


Torte nach einer Vorlage aus der Magie des Zuckers

Eine gute Freundin fragte mich vor Weihnachten ob ich nicht für ihre Mutter und ihren Freund eine Torte zum Geburtstag machen könnte. Klar mach ich gerne dachte ich, bis ich das Datum hörte an dem beide Geburtstag hatten. Es war der 01.01.2011!!!

Aber da ich eh nicht großartig feiern wollte sagte ich zu. Ihre Mutter bastelt gerne und mag Blumen, ihr Freund spielt gerne Karten und geht Boxen. Und wie bekommt man diese Themen jetzt auf EINE Torte???

Überhaupt nicht, zumindest nicht wenn es gut aussehen soll finde ich. Also kam meine Freundin vorbei und ich zeigte ihr die Magie des Zuckers Ausgaben. Die Torte auf dem Cover der Juli Ausgabe gefiel ihr sofort und den Rest durfte ich mir dann alleine überlegen.

Wer das Original kennt sieht die Ähnlichkeit aber ich habe versucht keine 1:1 Kopie zu erstellen.

Viiieele kleine Blümchen

Ich hatte schon oft Torten gesehen die mir vielen kleinen Blümchen dekoriert waren, doch ich hab nicht damit gerechnet das es so viel Arbeit ist.

Die Torte war schon fertig, diesmal eine Pfirsich-Melba Torte deren Rezept ich aus dem CK hatte.
Das eindecken ging auch ganz fix und nun fehlte nur noch die Deko. Nachdem ich die Farben ausgesucht hatte holte ich meine Ausstecher und ein paar Werkzeuge aus dem Schrank und fing an. Nach ca. 4 Stunden war ich ENDLICH fertig. Nun mussten die Blüten nur noch auf die Torte und ich war positiv Überrascht als ich am Ende sah welches Muster aus Zufall entstanden war.

Aber seht selbst

Meine 5. Motito

Da mich das Motito-Fieber nun voll und ganz gepackt hatte habe ich nach einem Anlass für die nächste Motito ausschau gehalten und schnell einen gefunden;)

St. Martin stand vor der Tür und da wusste ich es wird eine Motito zum Thema für die Kita geben.

Schnell hatte ich auch schon jede menge Ideen für die Gestaltung im Kopf und habe im Torten Talk von einer lieben Userin eine tolle Anleitung für Gänse bekommen die ja auf einer St. Martins Torte nicht fehlen dürfen.
Es lohnt sich ein Besuch auf ihrer HP, denn dort gibt es viele tolle Anleitungen und gaaanz tolle Motitos zu bewundern.

Den Mond habe ich aus Blütenpaste gemacht, mir eine St. Martins Silhouette aus dem WWW gesucht, ausgeschnitten und als Schablone auf schwarze Blütenpaste gelegt. Ausgeschnitten habe ich sie mit einem Skalpell.

So dann noch ein paar Laternen und das Feuer dazu, ein paar Kugeln für den Abschluss und schon war die Motito Nr.5 fertig.

Montag, 7. Februar 2011

Meine eigene Geburtstagstorte

Meine vierte Torte durfte ich dann mal für mich selbst backen und
zu diesem Anlass mussten natürlich noch unbedingt neue Ausstecher bestellt werden;)

Ich bestelle am liebsten bei Taart en Decoratie weil die Preise dort wesentlich günstiger sind als in Deutschland und der Versand mit knapp 6€ aus Holland auch mehr als ok ist.

Ausserdem habe ich mir dann auch mal den Callebaut Fondant von Torten-Kram gegönnt und war sofort begeistert. Er schmeckt sehr gut, riecht gut und lässt sich sehr gut verarbeiten. Er klebt nicht und reißt nicht, also ist er das Geld auf jeden Fall wert und man kommt ja mit dem Eimer auch eine Zeit lang aus.

Unter dem Fondant steckt diesmal ein Schokokuchen von Peggy Porschen, das Rezept hatte ich mal im Torten Talk entdeckt und muss sagen das es der beste Schokokuchen ist den ich bis jetzt gegessen hab.

Gefüllt hatte ich ihn nicht mehr, im August war mir nicht so nach ner schweren Füllung und deshalb habe ich ihn nur mit der Schoko-Buttercreme von Sylvie eingestrichen.

Und hier ist er


Wie man glaube ich gut sehen kann ist mir das eindecken mit dem Callebaut Fondant sofort viel besser gelungen. Endlich hatte ich auch die richtigen Pastenfarben (wovon natürlich jede drauf musste;)) und somit schöne kräftige Farben. Unten sieht man noch den Versuch eine Rose aus Fondant zu machen, naja sagen wir mal nix dazu denn den Kölner Dom kann sie eh nicht mehr toppen.

LG.Bini

Für das Schulfest

Meine dritte Torte war dann für das Schulfest. Diesmal habe ich eine Zitronen-Joghurt-Torte gemacht und mit Sylvies Schokoladen Buttercreme aus weißer Schoki.

Diese Buttercreme schmeckt übrigens super und lässt sich prima verarbeiten.

Dekoriert hab ich sie dann noch mit ein paar Blümchen und Buchstaben die ich aus Fondant ausgestochen habe.




LG.Bini

Sonntag, 6. Februar 2011

 Und so fing alles an

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich zum ersten mal eine Motivtorte bei Chefkoch.de gesehen und wollte das unbedingt auch können. Zwei Wochen später hatte ich dann meinen ersten Marshmallow Fondant gemacht und schwupps war auch schon eine passende Gelegenheit für die erste Torte gefunden.

Es wurde also eine Spongebob Torte für den Freund meines Sohnes zum Geburtstag.

Erst dachte ich das wird nie was aber als sie dann fertig war, war ich so stolz das ich zum ersten mal ein Foto bei Chefkoch hochgeladen hab und bin so auf die Motivtortengruppe und später auf den Torten Talk gestoßen.

In den letzten Monaten habe ich stundenlang Videos bei Youtube angesehen, mir sämtliche Fotos, Anleitungen, Blogs und Internetseiten durchgelesen und natürlich viel Torten Kram bestellt.

So und jetzt bin ich soweit das ich meine Torten der Öffentlichkeit zeigen möchte;)
Ich fange mal bei der ersten Torte an, es ist ein einfacher Schokokuchen mit Marmelade eingestrichen und eingedeckt mit Marshmallow Fondant.

Die Torte ist beim Geburtstagskind super angekommen und niemand hat geglaubt das man dieses bunte Ding essen kann;)

Eine Gelegenheit für die zweite Torte folgte schnell als die Erzieherin meines Sohnes in Rente ging.

Sie ist totaler Köln Fan, spielt Trompete und liebt natürlich auch den Karneval. Also war ein Thema schnell gefunden. Dieses Mal habe ich einen Wiener Boden gebacken und ihn mit Zartbitterganache gefüllt und eingestrichen.

Ich finde die ersten Modellierungen sind mir schon ganz gut gelungen bis auf das graue Etwas welches den Kölner Dom darstellen soll.






Wie man gut erkennen kann hatte ich zu der Zeit noch keine Pastenfarben und musste mit den Handelsüblichen Farbtuben färben, weshalb der Fondant nur Pastelltöne bekommen hat.

Die Erzieherin hat sich so sehr über die Torte gefreut das sie den Teller garnicht abstellen wollte und ich glaube auch das sie etwas Pippi in den Augen hatte;)

So Morgen geht es dann weiter mit Nr. 3 und 4!

Bis dann!!!