Samstag, 28. Mai 2011

Eine Spende für die Kita

Heute hatten wir Sommerfest in der Kita und weil die Leiterin spenden für eine Wasserbahn sammelt habe ich eine Torte gespendet die am Ende versteigert wurde. Ich wollte eine 3 stöckige Torte machen mit einem Vogelhäuschen oben drauf aber weil ich ja mal wieder viiiel zu spät angefangen habe ist es alles nicht so geworden wie ich es wollte:(

Naja die Torte wurde immerhin für 40€ ersteigert und wurde sofort angeschnitten so das alle was bekommen haben;)


Dienstag, 24. Mai 2011

Rhabarber-Erdbeer Cupcakes

Kennt ihr das? Ihr habt eine riesen Lust auf etwas süßes aber mal wieder nichts da und die Geschäfte haben natürlich auch gerade zu .


Wie gut wenn man dann aber noch etwas Rhabarber, ein paar Erdbeeren und sämtlichen Backkram zu Hause hat;)
Ich liebe Rhabarber egal in welcher Form, ob als Kompott, Sirup, Kuchen oder eben halt in einem Cupcake mit Vanille-Schmandcreme und ein paar leckeren Erdbeeren. Leider war die Vanille-Schmandcreme seeehr weich und zum spritzen total ungeeignet, weshalb mir bei vielen Cupcakes leider die Creme nach dem aufspritzen an den Seiten runter gelaufen ist:( Von den schönsten hab ich aber dann doch noch ein Foto gemacht.



Das grüne gedöns ist übrigens keine Minze, es ist HONIGMELONENSALBEI was ich mir auf dem Markt andrehen lassen hab, es soll wie z.B. Minze in Obsalaten verwendet werden und nach Honigmelone schmecken. Tzz  von wegen, meine Kinder meinten es schmeckt nach Gras und obwohl ich gerade bei Essen oft anderer Meinung bin, muss ich ihnen dieses Mal aber absolut recht geben. Es schmeckt wirklich nur nach Gras.

Rhabarber-Erdbeer Cupcakes:

2 Eier,
150g. Zucker,
1P. Vanillezucker,
100ml. Pflanzenöl,
100g. Naturjoghurt,
175g. Mehl,
1Tl. Backpulver,
3-4 Stangen Rhabarber

Für die Schmandcreme:

200ml. Sahne,
1P. Vanillezucker,
150g. Schmand,
1P. Vanillesaucenpulver (ohne Kochen)
ca. 250g. Erdbeeren


Zubereitung:

Rhabarber schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker dick weiß aufschlagen, das dauert so ca. 3-4 Min. Dann das Öl und den Joghurt unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluss den Rhabarber unterheben und den Teig auf 12 Förmchen verteilen. Bei 170 Grad ca. 20 Min. backen.

In der zwischenzeit für die creme die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Den Schmand mit Vanillesaucenpulver verrühren und dann die Sahne unterheben.

Die Creme auf die ausgekühlten Cupcakes streichen und mit Erdbeeren belegen.

Mittwoch, 18. Mai 2011

Hmmm Macarons!!!

Seit ich auf Monikas Blog zum ersten mal was von Macarons gelesen hab wollte ich diese kleinen hübschen Dinger auch mal backen.  Es ist schon eine ganze weile her das ich sie zum ersten mal gemacht habe und anfangs fand ich sie gar nicht sooo toll. Vor kurzem hab ich dann irgendwo im Internet wieder eine Foto von Macarons entdeckt und wollte sie nochmal machen und jetzt hat auch mich das Macaron Fieber gepackt;)

Beim ersten mal hatte ich sie nur mit Quittengelle gefüllt aber für meine 2. sollte eine andere, besser Füllung her! Also hab ich mich auch an der Salzigen Karamellcreme versucht und sie ist sogar gelungen.

Zusammen finde ich das ganze zwar etwas süß aber man muss sie ja auch nicht haufenweise in sich rein stopfen;)

Beide Rezepte findet ihr bei Monika aber ein Foto hab auch ich für euch.

So sieht das ganze dann vor dem backen aus:



und so wenn sie fertig gefüllt sind:

Ach so, ich habe die Mandeln nicht extra durch ein Sieb gestrichen, hatte angefangen aber das hat mir einfach viel zu lange gedauert und sie sind ja trotzdem was geworden;)

Sonntag, 15. Mai 2011

Eine süße Hello Kitty

Meine Tochter ist am 08. Mai drei Jahre alt geworden und da sie ein groooßer Hello Kitty Fan ist durfte die passende Torte ja nicht fehlen.

Für die Kitty hab ich mir ein Motiv im WWW gesucht und hab mir 2 Schablonen gemacht. Einmal den Umriss und einmal die einzelnen Teile. Dann hab ich die Schablonen nur noch auf den Fondant gelegt und mit einem Skalpell ausgeschnitten.

Drunter war wieder mal der Boden der Friesentorte von Monika und gefüllt mit Himbeeren und weißer Ganache mit etwas Zitronenabrieb.

Die Mädels in der Kita waren begeistert;)



Die kreative Pause ist vorbei;)

Huhu!

Ich musste mal ein paar Wochen Pause machen, mir war so gar nicht nach Motitos aber das ist nun vorbei und kann euch gleich schon zwei neue Werke zeigen;)


Meine erste Torte seit langem war für eine Kommunion, eigentlich sollte ich 3 machen aber wurde zwei Tage vorher total Krank und musste leider absagen.
Zum ersten mal habe ich es geschafft eine Rose aus Blütenpaste zu modellieren die dann auch aussieht wie eine Rose. Dann hatte ich Blut geleckt und gleich noch ein paar mehr gemacht. Auf der Torte gesellen sich dann noch ein paar Myrthenblätter und eine Taube dazu und so sieht das ganze dann aus:




Unter dem Fondant steckt der Boden der Friesentorte von Monikas Blog, bestrichen mit selbstgemachter Waldfruchtmarmelade und einer leckeren Nougatcreme mit Nutella.

Lg.Bini