Dienstag, 24. Mai 2011

Rhabarber-Erdbeer Cupcakes

Kennt ihr das? Ihr habt eine riesen Lust auf etwas süßes aber mal wieder nichts da und die Geschäfte haben natürlich auch gerade zu .


Wie gut wenn man dann aber noch etwas Rhabarber, ein paar Erdbeeren und sämtlichen Backkram zu Hause hat;)
Ich liebe Rhabarber egal in welcher Form, ob als Kompott, Sirup, Kuchen oder eben halt in einem Cupcake mit Vanille-Schmandcreme und ein paar leckeren Erdbeeren. Leider war die Vanille-Schmandcreme seeehr weich und zum spritzen total ungeeignet, weshalb mir bei vielen Cupcakes leider die Creme nach dem aufspritzen an den Seiten runter gelaufen ist:( Von den schönsten hab ich aber dann doch noch ein Foto gemacht.



Das grüne gedöns ist übrigens keine Minze, es ist HONIGMELONENSALBEI was ich mir auf dem Markt andrehen lassen hab, es soll wie z.B. Minze in Obsalaten verwendet werden und nach Honigmelone schmecken. Tzz  von wegen, meine Kinder meinten es schmeckt nach Gras und obwohl ich gerade bei Essen oft anderer Meinung bin, muss ich ihnen dieses Mal aber absolut recht geben. Es schmeckt wirklich nur nach Gras.

Rhabarber-Erdbeer Cupcakes:

2 Eier,
150g. Zucker,
1P. Vanillezucker,
100ml. Pflanzenöl,
100g. Naturjoghurt,
175g. Mehl,
1Tl. Backpulver,
3-4 Stangen Rhabarber

Für die Schmandcreme:

200ml. Sahne,
1P. Vanillezucker,
150g. Schmand,
1P. Vanillesaucenpulver (ohne Kochen)
ca. 250g. Erdbeeren


Zubereitung:

Rhabarber schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Den Ofen auf 170 Grad vorheizen.

Eier mit Zucker und Vanillezucker dick weiß aufschlagen, das dauert so ca. 3-4 Min. Dann das Öl und den Joghurt unterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und unterrühren. Zum Schluss den Rhabarber unterheben und den Teig auf 12 Förmchen verteilen. Bei 170 Grad ca. 20 Min. backen.

In der zwischenzeit für die creme die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Den Schmand mit Vanillesaucenpulver verrühren und dann die Sahne unterheben.

Die Creme auf die ausgekühlten Cupcakes streichen und mit Erdbeeren belegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen